Pünktlich zum Fastnachtsbeginn nimmt auch die TECOM Schweiz wieder die Organisation von Veranstaltungen zu aktuellen Themen rund um die Technische Kommunikation auf. Auftakt war – nicht um 11:11 Uhr, sondern um 13:30 Uhr – im Technorama in Winterthur zum Dauerbrenner „IEC 82079-1: Die Weltnorm für die Technische Dokumentation und ihre Auswirkungen in der Praxis.“


Nachdem alle erforderlichen administrativen und organisatorischen „Aufräumarbeiten“ bei der TECOM Schweiz abgeschlossen sind, können wir uns endlich wieder neuen Veranstaltungen widmen.

Umso mehr freut es uns, dass bereits die erste Veranstaltung zum Thema „IEC 82079-1: Die Weltnorm für die Technische Dokumentation und ihre Auswirkungen in der Praxis.“ am 11. November 2013 im Technorama in Winterthur sehr grossen Anklang fand. Ca. 70 Teilnehmer verfolgten gespannt die hochkarätigen Vorträge unserer Experten Roland Schmeling, SCHMELING + CONSULTANTS, Hans-Joachim Hess, EBDI, und Dieter Gust, itl AG.

Nach einer kurzen Begrüssung durch den Vorstand der TECOM Schweiz stellte Roland Schmeling die Entstehungsgeschichte und Inhalte der 82079-1 vor. Im Anschluss an eine kurze Kaffeepause ging Hans-Joachim Hess auf die wichtigsten juristischen Aspekte der Weltnorm für die Technische Dokumentation ein, bevor Dieter Gust aufzeigte, welche Auswirkungen die 82079-1 für Firmen hat und welche Bedeutung die elektronische Dokumentation in diesem Zusammenhang spielt.

Nachdem Roland Schmeling einen kurzen Ausblick auf mögliche Themen für die nächste Revision der 82079-1 gab, standen die Experten unseren Teilnehmern in einer offenen Diskussionsrunde für Fragen zur Verfügung.

Zum Ausklang des Abends hatten die Teilnehmer und Referenten anschliessend bei einem gemütlichen Apéro im Foyer des Technorama die Möglichkeit, sich kennen zu lernen und ihr Wissen auszutauschen.

Wir bedanken uns herzlich für die zahlreiche Teilnahme und interessanten Gespräche bei unserer ersten Veranstaltung, auf die bald weitere folgen sollen.




Vortragsfolien sind hier für angemeldete Mitglieder verfügbar.




Comments

    Add new comment